Auenwald (-ru-). Der Tagesausflug des Ökumenischen Kirchenchors Auenwald-Althütte führte in die Fränkische Schweiz und war ein voller Erfolg.  Erster Programmpunkt nach dem Einsammeln der 40 Teilnehmer in den verschiedenen Ortsteilen durch Busfahrer Reiner Hadrecker war das zweite Frühstück beim Rasthof Frankenhöhe. Dann ging es nach Pottenstein, wo Bayerns größte Höhle, die Teufelshöhle, besichtigt wurde:
ein Volltreffer, so Organisator und Reiseleiter Günter Ruff.
In einer über ¾-stündigen Führung  wurden interessante Informationen gegeben über die geologische Entstehung der Kalkhöhlen mit ihren Kammern, Stalagmiten und Stalagtiten. Weitere Höhepunkte waren das ausgestellte Höhlen-Bären-Skelett (siehe Bild), Höhlen-Dome, wo mit Musik- und Licht-Spektakeln  eine wildromantische Atmosphäre erzeugt wurde, sowie zu einem „Baum“ , zu „Schildkröte“, zu „Kartoffeln“, zu „Riesen“  zusammengewachsene Kalkformationen.
 Im nahen Gößweinstein, einem pittoresken Städtchen mit der von Balthasar Neumann erbauten Wallfahrts-Basilika , einem alten Kloster und einer alles überragenden Burg , die ebenfalls besichtigt werden konnten, wurde im Gasthof „Zur Fränkischen Schweiz“ das Mittagessen eingenommen und anschließend ein Einkaufsbummel durchgeführt, wobei etliche (Halb)-Edel-Steine von Amethyst über Lapislazuli bis Zitrin, Bernsteinketten und andere Artikel recht günstig erworben wurden.
In Ebermannstadt, der früheren Kreisstadt am Flüsschen Wiesent, wurde die Altstadt besichtigt und in der alten modernisierten Nicolai-Kirche einige Chöre angestimmt.
Bis dahin hatte Petrus ein Einsehen: nur Sonne und ein paar Wolken. Erst auf der Heimfahrt kamen die ersten Regentropfen, die gute  Stimmung wurde aber durch kräftigen Gesang nicht nur geistlicher  sondern auch  weltlicher Lieder aufrechterhalten.
Alles in allem ein ereignisreicher, ein informativer und ein wunderschöner Ausflug, der mit seinem Programm-Ablauf allen Teilnehmern  gefallen hat.
Günter Ruff.

Beim zweiten Frühstück beim Rasthof Frankenhöhe

 

 

 

Höhlenbär-Skelett in der Teufelshöhle

 

 

 

Riesen-Stalagmit

Zum Seitenanfang