Der ökumenische Kirchenchor entstand im Januar 1996 aus den beiden Chören „Katholischer Singkreis Ebersberg-Althütte“ und dem „evangelischen Kirchenchor Auenwald“.
Beide Chöre nagten an der Kapazitätsuntergrenze, so dass man sich zusammenschloss, was sich bis zum heutigen Tage bewährt hat.
Die SängerInnen kommen aus allen  Ortsteilen von Auenwald und Althütte, natürlich sind auch Sangesfreudige von außerhalb willkommen.
Wir singen in fünf Kirchen: ev. Peterskirche zu Oberbrüden, ev. Kreuzkirche zu Unterbrüden, ev. Kirche zu Hohnweiler, kath. Herz-Jesu-Kirche auf dem Ebersberg und in der kath. Kirche zu Althütte, wobei  jede Kirche  ein bis zwei Mal pro Jahr im Gottesdienst  durch den Chor musikalisch untermalt wird.
Unser Dienst wird jeweils vor Jahresende durch die drei Pfarrer Dr. Ingo Sperl, Pfarrerin Renate Dinda und Wolfgang Kraus sowie den Vertretern des Chores festgelegt. Wir singen bei ökumenischen Gottesdiensten (dieses Jahr fand dieser in der Auenwaldhalle anlässlich der Feier 20 Jahre Partnerschaft Auenwald-Beaurepaire statt, wobei wir gemeinsam mit dem französischen Chor Choräle auf Französisch gesungen haben!) und an besonderen Festen der jeweiligen Kirchengemeinden.
An Weihnachten und Ostern wird jährlich im Wechsel in den einzelnen Gemeinden gesungen. Seit Herbst 2002 ist unsere Dirigentin bei uns tätig, sie versteht es mit ihrer angenehmen Art, uns zu motivieren und uns für die Musik zu begeistern.
Im Juli 2004 haben wir in der Hohnweiler Kirche ein relativ modernes Konzert mit Instrumentalisten aufgeführt, das großen Anklang fand.
Die Auswahl der Chorliteratur trifft die Chorleiterin, wobei auch Wünsche der SängerInnen berücksichtigt werden.
Wir möchten mit unserem Singen das Gotteslob verkünden, den Gottesdienst bereichern und vor allem auch den Menschen Freude machen.
Es wäre schön, wenn sich die/der Eine oder Andere angesprochen fühlt und animiert wird mitzusingen.
In allen Stimmen würden wir uns über neue Sänger und Sängerinnen freuen.
Dass das Singen Freude bringt und eine persönliche Bereicherung darstellt, zeigt sich  darin, dass etliche SängerInnen schon seit Jahren dabei sind.