Familien-Jahres-Feier des Posaunenchors Oberbrüden.

Auenwald (-ru-).  Mit zahlreichen Gästen, Mitgliedern und Familienangehörigen, insbesondere auch etlichen Kindern feierte der Posaunenchor Oberbrüden sein traditionelles Jahresfamilienfest wie immer am ersten Samstag im Februar des neuen Jahres im Gemeindehaus zu Oberbrüden.

"Come along" von Michael Schütz (1963) war das sehr schön zur Eröffnung der Feier  vorgetragene Stück, das mit seinen interessanten in Wechselwirkung mit verschiedenen Stimmen tretenden echoenden Passagen mit Stakkato das Publikum faszinierte.

Nach einführenden, begrüßenden Worten von Dirigentin Heike Brand wurde das Lied "Ich glaube an Gott, den Vater.."  präsentiert, wobei die Trompeten-Oberstimme durch Werner Bäßler sehr schön intoniert wurde.

Es folgte eine Andacht, vorgetragen von Gerhard Ellwanger, der an Hand einer Plastik von Lars Wolf, Basel,  über den Propheten Simeon referierte, der das nackte Jesuskind schützend in den Armen hält und mit Lukas 2,29-30 "Herr, nun lässt Du Deinen Diener in Frieden fahren, wie Du gesagt hast, denn meine Augen haben Deinen Heiland gesehen" gesagt haben soll.

Nach einem Festessen, zu dem die Bläserfrauen Etliches an Salaten, Gebäck wie Kuchen, Torten, Flachswickel ... beigetragen haben, wurden Ehrungen vorgenommen. Zuvor hatte Schatzmeister und Festwart Erich Wahlenmaier die einzelnen Stationen und Einsätze aufgezeigt, bei denen der PCOB ehrenamtlich sich engagierte.

Der Einsätze waren im Jahre 2012 wiederum sehr viele, obwohl es Festwart Erich Wahlenmaier als ganz normales Bläserjahr bezeichnete.

An Proben im Gemeindehaus zu Oberbrüden standen knapp 40  an. Dann waren die Musiker in verschiedenen Kirchen im Weissacher Tal und in der Auenwaldhalle bei den verschiedensten Anlässen vor Ort nicht nur bei Gottesdiensten sondern auch bei Festen wie Konfirmationen, Ostern, Missionsfest, bei Ökumenischem Gottesdienst, Kurrende zu Oberbrüden, Waldweihnacht auf dem Zwiebelberg, Abendmusik und Gemeindefesten zu Ober-/Unterbrüden, Volkstrauertag und etlichen Geburtstagsständchen sowie bei Hochzeiten voll im Einsatz.
Alles in Allem summierte es sich auf knapp 70 Bläsereinsätze!

Chorleiterin Heike Brand, Christel Kreuzer und Manfred Düllberg wurden als  am häufigsten  Mitwirkende und Anwesende geehrt, Alfred Brand und Werner Bäßler als langjährige Jungbläserausbilder sowie Kassenprüfer und Erich Wahlenmaier als Festwart und Finanzminister, dem von den Kassenprüfern ausdrücklich eine einwandfreie Buchführung (schon seit Jahrzehnten!) bescheinigt wurde,  und auch der Berichterstatter Günter Ruff  durfte sich an einem Ehrenpräsent erfreuen.

Anschließend rief Erich Wahlenmaier zu einem schriftlichen Quiz auf, das für viel Spannung sorgte, waren da doch nicht alltägliche Fragen zu beantworten, wobei Quizmaster Erich Wahlenmaier dafür sorgte, dass keine Informationen ausgetauscht wurden, indem wie bei einem Wahlbüro einzeln aufgerufen wurde und die die Quizfragen beantwortet Habenden zum Stillschweigen verdonnert wurden, wobei Oberaufseher Erich Wahlenmaier sehr genau darüber wachte und bei Verstößen schwer geahndet wurde.

Sascha Bauer führte einen Videofilm vor über das Glockengeläute der Herrenberger Stadtkirche, und danach lag auch das Ergebnis der Quizauszählung vor: gewonnen hatte Pfarrer Ingo Sperl mit 9 richtig beantworteten von 10 Fragen!

Mit netter Kommunikation und Austausch von mehr oder weniger wichtigen Informationen endete das sehr harmonische PCOB-Fest.

Günter Ruff.

• IMG_2311