Von Backnang nach Kapstadt….

Im Herbst diesen Jahres (2007) wird eine Delegation unseres Kirchenbezirks drei Wochen lang Gemeinden der Moravian Church (Herrnhuter Brüdergemeine) in Kapstadt / Südafrika besuchen .

Mit der Moravian Church im Distrikt II / Kapstadt ist der Backnanger Kirchenbezirk durch eine Partnerschaft verbunden, die von Pfr. Egger (Rietenau) angeregt und 1985 von der Bezirkssynode beschlossen wurde.

Damals haben unsere Schwestern und Brüder in Kapstadt unter dem Apartheidssystem sehr gelitten – in der Moravian Church des Partnerbezirks leben fast ausschließlich Farbige-, immer wieder waren Menschen im Gefängnis, als Apartheidsgegner verhaftet.

Die Solidarität, die von Backnang aus gezeigt wurde durch Fürbitte, durch Briefe und Grußworte, war wichtig. Die Informationen aus dem Partnerbezirk haben hier zum Nachdenken und zur Auseinandersetzung über die politische Verantwortung von Christen veranlasst.

Dass nach dem Ende der Apartheid in Südafrika, das von vielen als Wunder gesehen wird, nicht alles wunderbar ist, wissen wir. Arbeitslosigkeit, Armut, vor allem in der schwarzen Bevölkerung, dadurch mitverursachte Kriminalität, erschreckend viele HIV- Infizierte, die nicht angemessen behandelt werden können, weil erschwingliche Medikamente fehlen – das sind nur einige der aktuellen Herausforderungen für die Regierung und für alle, die Verantwortung wahrnehmen in  der Gesellschaft.

Über die große Entfernung weg die gewollte und beschlossene Partnerschaft zu leben, war und ist schwierig. Umso wichtiger sind die persönlichen Begegnungen, die alle drei Jahre stattfinden: Dieses Jahr fliegt eine Delegation von hier nach Kapstadt, vor drei Jahren war und in drei Jahren kommt eine von dort nach Backnang. So haben immer mehr Menschen dort und hier Gesichter vor Augen und Gespräche in Erinnerung, wenn sie den Partnerschaftssonntag feiern, wenn sie von den aktuellen Herausforderungen in Südafrika oder in Deutschland lesen oder hören.

Am 18. September 07 fliegen nach Kapstadt: Marion und Ernst Franz, Silke Gassmann, Jörg Schaal, Cordula Weeske und Tilman Wilborn. Sie werden also den Partnerschaftssonntag am  22.9.07 in Südafrika feiern und uns zu diesem Anlass Grüße und aktuelle Informationen mailen. Außer den Besuchen in den Gemeinden mit vielen Begegnungen werden auch Besuche bei diakonischen Einrichtungen, in Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern auf dem Programm stehen und natürlich auch Touristisches – unsere Partner möchten natürlich die Schönheit ihres Landes zeigen, und ein Besuch in Capetown ohne auf dem Tafelberg gewesen zu sein, ist nicht vorstellbar!

Dorothee Gammel