Die Jugendfeuerwehr Auenwald, die am Sonntag, 29. September 2013,  ihr 25jähriges Jubiläum

mit einem Tag der offenen Tür gefeiert hat, hat dazu auch die Kirchen eingeladen. Pastoralreferent Thomas Blazeck von der evangelischen und Pfarrer Dr. Ingo Sperl von der evangelischen Kirche haben den Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus eröffnet.

In seiner Predigt erzählte Pfarrer Sperl einen Witz aus der Notfallseelsorge und ging danach aber auf die wichtigen Dienste der Feuerwehr, des DRK und der Polizei ein. Die Menschen brauchen den Dienst der Feuerwehr, die Feuerwehr kann aber auch den Dienst der Kirchen, etwa bei der Nachsorge nach schwierigen Einsätzen, brauchen. Wir haben nicht immer die schnellen Antworten, aber wir können den Schrecken miteinander aushalten, sagte er. Sperl ist auch Notfallseelsorger der Auenwalder Feuerwehr. Auch Bürgermeister Ostfalk würdigte die Feuerwehr, nachdem Pastoralreferent Blazek im Anschluss an den Gottesdienst den neuen Mannschaftstransportwagen gesegnet hatte. In einem feierlichen Akt mit Gruß- und Dankesworten wurde das neue Fahrzeug der Feuerwehr übergeben.

• BILD0393
  • BILD0405
  • BILD0429

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe".
1. Korintherbrief im Neuen Testament (16,14)
Tageslosung von Freitag, 29. März 2024
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!