Herzlich Willkommen beim Distrikt Weissacher Tal

Was ist ein Distrikt ?

Der Kirchenbezirk Backnang ist in fünf kleinere Bereiche aufgeteilt: die Distrikte. Diese bieten den dazu gehörenden Gemeinden die Möglichkeit, eng zusammenzuarbeiten und gemeinsame Aufgaben effektiv umzusetzen.

Besondere Möglichkeiten sind z.B.: Gemeinsame Bibelwochen und Gottesdienste, übergreifende Zusammenarbeit im Kinder- und Jugendbereich oder in der Erwachsenenbildung, Sonderaktionen wie Studienreisen; Kanzeltausch unter den Pfarrerinnen und Pfarrern sowie der Distrikts-Kirchengemeinderat, der von Delegierten der einzelnen Ortskirchengemeinderäten gebildet wird. Darüber hinaus bieten sich Chancen z.B. in der Durchführung von Seminaren, Freizeiten, Tagungen, Familientagen oder Nachbarschaftstreffen bestimmter Gruppen.

Der Distriktsarbeit kommt im Wandel der kirchlichen Situation immer mehr Bedeutung zu. Vor allem die kontinuierliche Reduzierung der Pfarrstellen machen eine übergemeindliche Zusammenarbeit notwendig. Daneben dient sie der Schwerpunktbildung und Konzentration von Aufgaben (z.B .in der Verwaltung, im Kindergartenbereich oder bei der Diakonie). Allerdings besitzt diese Ebene (im Gegensatz zu Kirchengemeinden und Kirchenbezirken) keine eigenen rechtlichen oder finanziellen Befugnisse, sondern dient ausschließlich als Gesprächs- und Planungsebene. Diese jedoch will als Chance genutzt werden.

Der Kirchenbezirk Backnang umfasst 5 Distrikte:

• Backnang - Stadt
  • Oberes Murrtal
  • Mittleres Murrtal
  • Murrhardt
  • Weissacher Tal

Wer gehört zum Distrikt Weissacher Tal ?

Zum Distrikt Weissacher Tal im Kirchenbezirk Backnang gehören die evangelischen Kirchengemeinden

• Allmersbach im Tal

www.ev-kirche-allmersbach.de