Leinfelden-Echterdingen, Auenwald ( ru ). Über's Wochenende um Allerheiligen weilte der Posaunenchor Oberbrüden im Tagungszentrum ejw der evangelischen Kirche Württemberg im Bernhäuser Forst zu Leinfelden-Echterdingen-Stetten auf den Fildern.
Anlaß war ein konzentriertes Proben und Einstudieren von neuen Bläserstücken für das am 3. Advent, So 14.12.14 vorgesehene Adventskonzert in der Peterskirche zu Oberbrüden.
Dieses Probenwochenende war von der Chorleiterin Heike Brand für notwendig erachtet worden, weil während der wöchentlichen Donnerstagsabendproben der geplante Stoff hätte nicht oder weniger intensiv bewältigt werden können. Damit die BläserInnen aber nicht überfordert wurden, sind von Heike Brand außer den Essenspausen kurze Morgen- und Abendandachten, gemütliches Beisammensein und ein Waldspaziergang eingeplant worden.
So hatte das Probenwochenende nicht nur den Charakter einer Klausur, sondern auch einer Familien-Freizeit, denn die zahlreich mitgekommenen Familienmitglieder erfreuten sich sowohl an der Musik als auch an netten Spielen insbesondere auch mit den Kindern. Das Waldheim des Evangelischen Jugend-Werkes liegt idyllisch am Rande des Bernhäuser Forstes, ist ein architektonisch und funktional ein sehr gelungener Gebäudekomplex. Man kann von hier aus das Siebenmühlental ( das in Wirklichkeit aber 11 Mühlen aufweist, wovon die Mäulesmühle die wohl bekannteste ist) erkunden, Ruhe im Forst aufsuchen, aber auch die tolle Aussicht auf den Flughafen Stuttgart genießen, was insbesondere die Männer interessierte, die immer wieder die manchmal im Minutentakt stattfindenden Starts und Landungen mit Feldstecher oder Foto beobachteten oder festhielten.
Alles in Allem schöne Tage, wobei auch das sonnige Wetter sich von seiner besten Seite zeigte.

Günter Ruff.

Das Bild zeigt die WE-Teilnehmer des Posaunenchors Oberbrüden, zu dessen aktiven BläserInnen im Übrigen nicht nur Bürger aus Auenwald zählen, sondern auch aus Sachsenweiler, Sechselberg und Steinbach.